Vögel und andere Tiere

Vögel haben uns in problematischen Zeiten viel Hoffnung gegeben! Um ihnen vielleicht etwas dafür zurückzugeben, entschlossen wir uns, eine Geschichte mit Vögeln zu schreiben, aber auch mit anderen Tieren.

 

Am Anfang war das nur Gerede von uns, aber als wir eines Tages in der, nicht mehr ganz so freien, Natur saßen und dabei zwei Amseln beobachteten, die voller Inbrunst ihr Lied herauspfiffen, während in deren unmittelbaren Nähe eine Kohlmeise an irgendetwas herumpickte, und wir dann noch einige Tage später eine kleine, hilflose Blaumeise zur Pflege bekamen - war es endgültig um uns geschehen.

Zuerst schrieben wir einfach auf, was wir bei den Vögeln sahen, und dachten uns dazu einfache Geschichten aus, auf die wir sogar anfänglich recht Stolz waren. Doch je weiter die Geschichte fortschritt und je häufiger wir diese lesen mussten, desto inhaltloser kam sie uns vor.

 

Doch dann geschah wieder etwas:

Die Geschichte entwickelte eine Eigendynamik. Die Ideen und Namen der Tiere strömten uns einfach nur so zu, ganz so, als würden die Vögel in unserer Nähe uns tatsächlich über das Papolupatal erzählen.

So schrieben wir weiter und weiter. Es war sogar ein kleines bisschen wie ein Rausch, welcher uns überfiel.

Nun haben wir unser erstes Buch fertig geschrieben und veröffentlicht, den zweiten Teil bereits in der Rohfassung vorliegen und entwickeln gerade sogar schon den dritten Teil.

 

Es ist eine Geschichte geworden, die selbst uns nach mehrmaligem Lesen noch sehr große Freude bereitet. Es gab sogar bereits die eine oder andere Frage, nach einer Fortsetzung, die 2014 veröffentlicht werden wird!

Aus unserer Sicht können wir guten Gewissens behaupten, dass es keine gewöhnliche Tiergeschichte ist, und falls ihr euch dazu entschließt diese zu lesen, hoffen wir, dass ihr genauso viel Spaß dabei habt, wie wir ihn auch hatten-

und auch noch immer haben!

 

Paula & Jürgen

Nur so ein Gedanke zwischendurch:

Jeden Tag hören wir ihre Stimmen - ohne sie wirklich zu beachten!

 

Kinder singen Lieder über sie - deren Inhalte jedoch nicht wirklich zu uns vordringen!

Für viele sind sie ein interessantes Motiv - doch nur wegen ihrer hübschen Farben!

 

In den Wintermonaten sind ihre Geräusche fast verstummt und im Frühjahr, wenn sie wieder erschallen - freut sich nicht jeder darüber.

 

Es geht um Vögel!

 

Aber natürlich auch um viele, viele andere Tiere, denen der Lebensraum durch uns entzogen wird.


für Vogelfreunde
Kohlmeisenausflug aus
Nistkasten(3).mp4
MP3 Audio Datei 66.4 MB